Chardonnay aus der Südsteiermark
Gut Ding braucht eben Weile. So geben wir unserem südsteirischen Chardonnay 24 Monate lang Zeit, damit sich im Holzfass seine exquisiten Noten nach Karamell und Mandeln entfalten können.
Eigenschaften & Geschmack
Sein typischer Geschmack ist ein wenig rauchig, mit harmonischen Aromen nach geröstetem Brot; manchmal auch Vanille. Das Holzfass, in dem dieser Chardonnay-Jahrgang heranreifen durfte, wurde bereits zum zweiten Mal befüllt. Das bedeutet: Der Chardonnay Ried Sernauberg 2019 betört zwar weiterhin mit der Holzaromatik französischer Eiche, jedoch ein wenig leichter und dezenter, als unser Chardonnay Ried Sernauberg 2018. Zudem ist er frisch am Gaumen.
Chardonnay & die Südsteiermark
Wussten Sie, dass der Chardonnay zu den bekanntesten und am weitesten verbreiteten Weißweinrebsorten der Welt gehört? Das liegt nicht zuletzt an der guten Anpassungsfähigkeit dieser Rebsorte. Der Chardonnay reflektiert sein Terroir: Das bedeutet, dass Anbau, Boden und Klima eine besondere Rolle dabei spielen, wie sich der Wein schließlich entwickelt. Wie gut, dass die Rieden des Sernauberges unseren Chardonnay mit allem versorgen, was ein guter Wein für seine optimale Balance braucht: mineralstoffhaltige Böden, heiße Tage mit vielen Sonnenstunden, sowie kühle Nächte!
Dazu passt unser Chardonnay:
Unser Chardonnay lässt sich hervorragend zu einer Vielfalt von Speisen kombinieren. Er passt perfekt zu:
- hellem Fleisch oder Fisch
- Schalen- und Krustentiere
- würzigem Käse
- Pilz- und Kürbisgerichte
Hinweis:
Unsere Weine enthalten Sulfite.
Nährwertangaben (je 100ml)
- Brennwert:
- Eiweiß:
- Fett:
- davon ges. Fettsäuren:
- davon unges. Fettsäuren:
- Kohlehydrate:
- davon Zucker:
- Ballaststoffe:
- Salz:
Ähnliche Produkte
Häufige Fragen
Edle Aromen nach Karamell und Mandeln sowie leicht rauchige Note bei gleichzeitig wohlbalancierter Fruchtigkeit zeichnen unseren Chardonnay aus. Zwölf Monate im Holzfass gereift, hat dieser Wein genügend Zeit, seine volles Geschmacksspektrum zu entwickeln.
Chardonnay gehört weltweit zu den beliebtesten Weißweinsorten. Das liegt nicht zuletzt an der guten Anpassungsfähigkeit diese Rebsorte, die häufig auch als „Leinwand des Winzers“ bezeichnet wird: Wie kaum ein anderer Wein spiegelt der Chardonnay Klima, Anbaugebiet und Boden wider und legt so dir Grundlage für regional nuancierte Weine. Zudem kann Chardonnay dein Einfluss von Holzfässern besonders gut aufzunehmen und darin komplexe Aromen entwickeln – von Karamell über Mandeln bis hin zu geröstetem Brot und Vanille.